Kirchliche Trauung

Sie wohnen in unserer Pfarreiengemeinschaft und Sie wollen in einer unserer Pfarreien heiraten?

Melden Sie Ihre Trauung frühzeitig in unserem Pfarrbüro an. Die Sekretärin gibt Ihren Wunschtermin an den Pfarrer weiter.

Der Pfarrer vereinbart mit Ihnen einen Gesprächstermin. Hierbei wird das Eheprotokoll erstellt und die Gestaltung des Gottesdienstes besprochen.

Bringen Sie zu diesem Gespräch folgende Unterlagen mit:

• eine Taufurkunde (nicht älter als 6 Monate). Diese erhalten Sie auf dem Pfarrbüro Ihres Taufortes. Dies ist nicht nötig, wenn Sie in einer Gemeinde unserer Seelsorgeeinheit getauft sind.
  • ggf. die Bescheinigung über Ihre standesamtliche Trauung.
  • Ihr Familienstammbuch (falls vorhanden)
  • Adressen der Trauzeugen

Sie wohnen in unserer Pfarreiengemeinschaft aber Sie wollen ausserhalb unserer Pfarreien heiraten?

Melden Sie sich auch in diesem Fall in einem unserer Pfarrbüros. In der Regel wird in Ihrem Heimatort das Eheprotokoll erstellt und an den trauenden Pfarrer weitergeleitet. Es ist aber auch möglich, dass der trauende Pfarrer das Eheprotokoll erstellt.